Morgenkaffee auf der Jausenstation Brunntal

Trotz Zeitumstellung und einer Stunde weniger Schlaf sind Sabrina und ich heute für unseren Morgenkaffee extra schon um 07:30 Uhr gestartet und zur Jausenstation Brunntal aufgestiegen.

Die Jausenstation liegt nördlich von Zirl auf 1172 Meter, also von Zirl aus sind 512 Höhenmeter zu bewältigen. Zur Auswahl stehen eine breite Forststraße, die auch mit dem Auto befahrbar ist, oder der für die sportlich ambitionierten Wanderer anspruchsvollere Steig bis zum oberen Ende der Ehnbachklamm.  Wir entschieden uns für die einfachere Variante bergauf und den Steig bergab.

Das Wetter sollte heute eigentlich sonnig sein, aber der morgendliche Nebel verhinderte mal wieder eine noch grandiosere Aussicht auf Zirl und die Berge im Süden. Trotzdem tun sich schon nach den ersten 20 Minuten immer wieder tolle Ausblicke auf Zirl auf…

Sehr praktisch für den doch durchaus schweißtreibenden Anstieg sind die vielen Brunnen mit klarem, frischem Wasser…

Nach gemütlichen ca. 1 1/4 Stunden durchquert man den Zirler Mähder, hier sind auf einem großen Areal nette kleine Hütten fast wie ein kleines Dorf verteilt. Da bekommt man große Lust, ein romantisches Wochenende in einer solchen Hütte zu verbringen…

Und vom Zirler Mähder sind es dann nur noch 10 Minuten bis zur  Jausenstation, wo wir unseren verdienten Kaffee auch schon so früh morgens  von den beiden super netten Besitzern (dem Ehepaar Nocker) bekamen…

Wir hatten zwar wegen dem Nebel keinen Ausblick auf die Umgebung, aber Herr und Frau Nocker haben sich super nett mit uns unterhalten und ihre kleine Vogelstation mit richtig vielen Gimpeln (Dompfaff) und anderen Vögeln sorgte für Kurzweil.

Zurück ging es dann über den Steig, hier sollte man trittsicher unterwegs sein. Und weiter unten begrüßte uns dann auch die ersehnte Sonne. Zum Abschluss dieses kleinen Ausflugs hier noch die Impressionen vom Abstieg…

 

 

Ein Eintrag zu „Morgenkaffee auf der Jausenstation Brunntal

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s